Die Wanderhühner vom Peißkammergut

20190626_200532

Ein mobiler Hühnerstall ist einfach gesagt ein Stall auf Rädern, der mittels eines Traktors verstellt wird. Das ist ein Mehraufwand, den wir gerne in Kauf nehmen, um den Hühnern ein glückliches Leben zu ermöglichen und um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu produzieren. Im Frühjahr 2019 haben wir unseren ersten mobilen Hühnerstall gekauft. Er hat uns aufgrund der artgerechten und tierfreundlichen Haltung so gut gefallen, dass wir uns im Herbst 2019 gleich einen zweiten zugelegt haben.

Die Vorteile

  • Einfaches, schnelles Umsetzen
  • Weniger Parasiten
  • Immer eine grüne und frische Wiese zur Verfügung
  • Gesundheit und Vitalität der Hühner wird gesteigert
  • Gutes Stallklima

Die Naturinstinkte der Hühner

Hühner haben das Bedürfnis zu Scharren, ob im Stall oder auf der Wiese. Das ist ein Naturinstinkt, um auf dem Boden nach Nahrung zu suchen. Durch den mobilen Hühnerstall steht den Tieren immer eine frische, grüne Wiese zur Verfügung. Nach dem Umstellen des Hühnerstalls (ca. alle 7-10 Tage) kann sich die Wiese am vorherigen Standort wieder regenerieren. Der Stall wird mit Strohpellets eingestreut, um zu gewährleisten, dass die Hühner auch hier am Boden Scharren können. Zusätzlich hängt ein Netz mit Heu im Stall, sodass sie auch drinnen ausreichend Beschäftigungsmaterial haben. Die Hühner können das ganze Jahr raus, im Winter nutzen sie den Platz unter dem Stall.

Der Stall

Die Eigenwärme der Tiere reicht im Winter aus, um den Stall warm zu halten. Zur Sicherheit kontrolliert ein Entlüftungssystem, dass es drinnen nicht zu warm wird. Wenn Störungen auftreten, sendet der Computer sofort eine Nachricht aufs Handy. In punkto Tierschutz und artgerechter Tierhaltung erfüllt der Stall höchste Anforderungen. Die Eier werden mittags abgenommen, nach dem Legen dürfen die Hühner hinaus, also je nach Jahreszeit um ca. 12-14 Uhr.

Die Versorgung

Ein Futtersilo mit 650 kg Fassungsvermögen und ein 400 l Trinkwassertank versorgt die Hühner mit ausreichend Nahrung und Wasser. Das Futter reicht für bis zu 2 Wochen und kann bequem von außen mittels Schneckenanlage in den Silo befördert werden. Das Futter für unsere Hühner erzeugen wir großteils selbst. Sie erhalten Mais, Weizen, Kalk (zB aus Muschelgritt) für eine gute Eierschalenbildung und Nährstoffe, die sie zur Eierbildung benötigen. Soja kaufen wir zu, wobei wir ausschließlich gentechnikfreien verfüttern.

Bei dieser Hühnerhaltung kann man wirklich von glücklichen Hühnern sprechen. Dass die Hühner immer eine frische Wiese als Auslauf haben, gibt es sonst in keiner Hühnerhaltungsform. Darum ist es meiner Meinung nach zurzeit die beste Haltungsform für Hühner.

Solltet Ihr Fragen zu unseren Wanderhühnern haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Euer Michael Ettinger

Michael Ettinger - Peißkammergut

Michael Ettinger - Peißkammergut

Michael betreibt mit seinen Eltern zwei mobile Hühnerställe, was ihrer Meinung nach die artgerechteste und tierfreundlichste Haltungsform für Hühner ist. Die Eier von seinen glücklichen Wanderhühnern kann man u.a. direkt bei ihnen am Hof in einem Selbstbedienungshäuschen kaufen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

6 Gedanken zu „Die Wanderhühner vom Peißkammergut“

  1. Ich wohne in Ohlsdorf und besuche manchmal die Wanderhühner vor Ort. Es ist unglaublich nett Ihnen zu zusehen, besser als so mancher Tierpark. Und überdies gibt es dann auch noch feinen Kuchen zu Hause von den Wanderhühnereiern.

    Alles Gute und,- Grüße an die Hühner!

    Antworten
    • Hallo Ludwig! Bitte entschuldige, ich habe dein Kommentar übersehen. Ja Soja wird über´s Lagerhaus zugekauft, gentechnikfrei aus Europa. Leider reicht die Eigenversorgung von gentechnikfreiem, österreichischen Soja nicht aus, daher wird auch importiert. Liebe Grüße

      Antworten
  2. Super, bin sehr beeindruckt, das ist das erste Mal, dass ich von so einem Stall höre. Wäre ich ein Huhn, würde ich auf jeden Fall in so einen Stall wohnen!
    Finde ich schön, dass euch das Wohl der Tiere am Herzen liegt!!!
    Alles Gute und viele Grüße 👏👍😃

    Antworten

Schreibe einen Kommentar