BMS Beurteilung

Das „einfache“ bäuerliche Leben, mit Stall und Feldarbeit, körperlicher Anstrengung und langen Arbeitstagen – ein oft gezeichnetes Bild, das doch dem realen Alltag nicht mehr gerecht wird. Oder gerecht werden muss. Sicher bestimmen die Natur und das Wetter auch heute den Ablauf auf unseren Höfen, die Arbeit mit Tieren bleibt unberechenbar und auch für die körperliche Gesundheit kann man im Fitnessstudio Stall genug tun. Trotzdem sind es aber heute andere Faktoren, die über ein erfolgreiches und glückliches Leben auf einem kleinstrukturierten Bauernhof wie dem unseren entscheiden.

Eine ehrliche Rechnung & technische Chancen

 

Ein gutes Konzept, eine ehrliche Rechnung in Bezug auf Verdienst und Kosten, Produktqualität und Absatzmöglichkeiten sind Grundvoraussetzung.

Dann aber sind wir als Landwirte in der glücklichen Lage, die moderne Technik für uns zu nutzen:

ob Fütterungssystem, automatische Entmistung, Herdenmanagement Programme, satellitengesteuertes Feld-Monitoring bis hin zum Webshop und Online-Vertrieb ist das Betätigungsfeld der modernen Landwirte vielschichtiger geworden.

 

 

Forschungsprojekt BOKU Wien

Am Ball zu bleiben, was die technische Entwicklung angeht, ist heutzutage auch in der Landwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Erst kürzlich haben wir uns für des Forschungsprojekt cowlearning der BOKU Wien beworben. Ein Projekt, das vom CO2-Fußabdruck bis hin zur Zufriedenheit der am Hof lebenden Personen so ziemlich jeden Aspekt der heutigen Landwirtschaft beleuchtet. Daraus erwarten uns auch wir wieder neue Erkenntnisse, die wir individuell umsetzen können.

 

AWA test program

Die Wissenschaft als direkter Partner ist auch im progeny test program der AWA (Australian Wagyu Association) zu sehen. Hier haben wir 250 Samenportionen und eine für uns hohe Summe an Projekt-Förderung beigesteuert, um über genomische Untersuchungen der Nachfahren neuen Erkenntnisse über die Zuchtwerte unserer Tiere zu bekommen. Eine direkte Wertsteigerung unserer Zuchttiere wäre die Folge, sollten die im Projekt gemessenen Werte im internationalen Vergleich gut abschneiden.

Es macht uns persönlich eine große Freude einen Beruf zu haben, der einerseits unsere Kulturlandschaft pflegt, direkt Arbeit mit Natur und Tieren beinhaltet, unsere Familie ernährt und auch in seiner Komplexität immer wieder zum Lernen und Weiterentwickeln anregt.

Eure Fam. Pühringer

Picture of Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland betreiben ihren Hof in der dritten Generation. Sie haben sich auf die Zucht von Wagyu Rindern spezialisiert und stehen damit für einen bewussten Fleischkonsum – höchste Qualität, regional und möglichst nachhaltig. Des Weiteren produzieren sie Edelbrände mit dem Obst aus den hofeigenen Obstgärten. Im Elternhaus von Carina in Traunkirchen befindet sich die Fischzucht mit Wasser aus der hauseigenen Quelle.

Schreibe einen Kommentar