Erfolgreiche Rinderzucht & Direktvermarktung in der kleinstrukturierten Landwirtschaft

IMG_9137_Taferner_landwirt-media

Roland durfte im Februar den ersten Wagyu-Kurs überhaupt am LFI Oberösterreich halten: „Einführung in die Wagyuzucht“. Auf Grund seiner Erfahrung in Zucht und Direktvermarktung wurde er gebeten, sein Wissen an interessierte Landwirt*innen weiterzugeben.

Der Kurs hat sich an alle Interessenten gerichtet, die ihren kleinstrukturierten Betrieb in den Vollerwerb führen, die Wertschöpfung ihres Rinderzuchtbetriebes steigern oder in die Direktvermarktung von hochwertigem Rindfleisch einsteigen möchten.

Mit den gewonnenen Erkenntnissen aus dem Kurs können Landwirt*innen ein Konzept für ihren Betrieb ausarbeiten und diesen erfolgreich in die Zukunft führen.

Aufgrund des regen Interesses wird der Kurs wiederholt und fixer Bestandteil des LFI-Kursprogrammes werden.

Wagyuzüchter der ersten stunde

Roland ist Wagyuzüchter der ersten Stunde. Bereits vor über 12 Jahren war er unter den ersten österreichischen Wagyu-Züchtern und hat seinen Weg seitdem erfolgreich fortgesetzt. Nach mehreren Jahren in der Direktvermarktung ist er in die Wagyu-Zucht eingestiegen und hat sich seitdem international gut vernetzt und eine der besten Wagyu-Herden Europas aufgebaut. Als erster österreichischer Züchter ist er im Herdbuch der AWA (Australian Wagyu Association) eingetragen und kann damit einzigartige Erfahrungswerte in der genomischen Zuchtwertschätzung weitergeben. 

Mit der Implementierung der objektiven BMS-Beurteilung nach japanischen Standards, dem MIJ-Carcass-Camera-System, hat er auch in der Fleisch-Leistungs-Kontrolle neue Standards gesetzt. 

Eine große leidenschaft

„Die Wagyu Zucht ist meine große Leidenschaft. Ich habe schon früh angefangen, mich international zu vernetzen, um die weltweit beste Genetik in meiner Herde zu vereinen. Dabei habe ich immer auf Ehrlichkeit und Transparenz gesetzt, denn nur so können wir gemeinsam die europäische Wagyu Zucht auf internationales Top Niveau bringen“. 

Wir freuen uns sehr über unsere Zuchterfolge und darüber, andere Landwirt*innen mit unserem Konzept zu inspirieren.

Eure Fam. Pühringer

Picture of Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland betreiben ihren Hof in der dritten Generation. Sie haben sich auf die Zucht von Wagyu Rindern spezialisiert und stehen damit für einen bewussten Fleischkonsum – höchste Qualität, regional und möglichst nachhaltig. Des Weiteren produzieren sie Edelbrände mit dem Obst aus den hofeigenen Obstgärten. Im Elternhaus von Carina in Traunkirchen befindet sich die Fischzucht mit Wasser aus der hauseigenen Quelle.

Schreibe einen Kommentar