Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Solaranlage1

Wer uns und unsere Arbeit kennt, der weiß, dass für uns ein bewusster Fleischkonsum und möglichst nachhaltig produziertes Fleisch unsere Hauptwerte sind. Jetzt konnten wir uns einen Traum erfüllen und in Sachen Nachhaltigkeit noch eine Schippe drauflegen. Diese Woche geht unsere 40 kW PV-Anlage in Betrieb – ein wichtiger Schritt für uns.

Wenn Platz für Gutes entsteht

Letzten Winter mussten wir aufgrund des Hagelschadens im Obstgarten und rund um den Hof viele Bäume roden. Daraus hat sich schlussendlich aber auch etwas Gutes ergeben: Die Dachflächen vom Stall wurden frei und wir konnten sie für die PV-Anlage nutzen. Und die passt da so richtig gut hin, findet ihr nicht? Wir freuen uns jeden Tag, wenn wir daran vorbei gehen.

Gute Zusammenarbeit

Vielen Dank an dieser Stelle an Dejan und sein Team bei SolaTEC für die tolle Betreuung und Umsetzung. Sie haben sich auf landwirtschaftliche Nutzung spezialisiert und sind absolute Profis auf dem Gebiet. Es handelt sich um eine 40 kW PV-Anlage und eine 40 kWh Speichereinheit.

Werbung – unbezahlt / unbeauftragt

Nachhaltig und zukunftssicher

Wir freuen uns sehr, denn die Inbetriebnahme der PV-Anlage ist ein immens wichtiger Schritt für unseren Betrieb. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es mittlerweile nicht mehr nur eine Sache der Nachhaltigkeit, sondern bei den aktuellen Strompreisen für uns ganz simpel eine Sache des wirtschaftlichen Überlebens. Jetzt können wir unseren Hof komplett energieautark betreiben und sind auch im Falle eines Stromausfalls abgesichert.

Nebenbei konnten wir endlich die letzten Schäden des großen Hagelunwetters 2021 ausbessern und reparieren – ein gutes Gefühl

Aber hier bleiben wir natürlich nicht stehen! Wie ihr euch vorstellen könnt, haben wir da noch die eine oder andere Idee.

Denn Nachhaltigkeit beginnt dort, wo wir an die kommenden Generationen denken!

Eure Fam. Pühringer

Picture of Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland Pühringer

Carina & Roland betreiben ihren Hof in der dritten Generation. Sie haben sich auf die Zucht von Wagyu Rindern spezialisiert und stehen damit für einen bewussten Fleischkonsum – höchste Qualität, regional und möglichst nachhaltig. Des Weiteren produzieren sie Edelbrände mit dem Obst aus den hofeigenen Obstgärten. Im Elternhaus von Carina in Traunkirchen befindet sich die Fischzucht mit Wasser aus der hauseigenen Quelle.

Schreibe einen Kommentar