Rezept: Linseneintopf mit Speck

Linseneintopf komprimiert

Zutaten für 4 Personen

Da dieses Rezept ja eher aus der Vorratsküche kommt, gibt es nur ungefähre Mengenangaben. Man kann sehr gut Gemüsereste verwerten und je nachdem, wie man es gerne hat, mehr oder weniger Suppe verwenden. Bewährt hat sich Gemüse, das nicht zu schnell weich wird. Auch Kohlrabi, Karfiolröschen oder Fenchel eignen sich und passen gut zu den Linsen.

Zubereitung ca. 40 Minuten

Rapsöl in einem weiten Topf erhitzen. Die Zwiebel und den Speck klein würfeln. Im Öl anbraten bis alles Farbe annimmt.

Linsen abgießen und zufügen. Karotten, Sellerie und Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Zu den anderen Zutaten geben, kurz mitbraten und mit Suppe ablöschen. Tomatenmark gut einrühren.

Alles köcheln lassen, bis das Gemüse schön weich ist. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. 

Mit einem Esslöffel Sauerrahm und Petersilie oder Schnittlauch servieren.

Viel Freude beim Nachkochen,
eure Ohlsdorfer Direktvermarkter

Picture of Sabine Nägele

Sabine Nägele

Sabine ist begeisterte Foodbloggerin, für sie ist Kochen Leidenschaft und Liebe. Sie kreiert aber nicht nur tolle Rezepte, sondern hat 2019 in Pinsdorf ihr eigenes Geschäft eröffnet, in dem man alles findet, was das (Koch) -herz begehrt und bietet Koch-Workshops uvm an. Wir freuen uns sehr, dass Sabine uns mit ihren Rezepten hier unterstützt und zeigt, was man aus regionalen & saisonalen Produkten alles zaubern kann.

Schreibe einen Kommentar