Wie alles begann

Unser Bauernhof wurde 1962 von Rolands Großeltern, Maria und Josef Putz, erbaut und als kleiner Milchviehbetrieb mit Schweinezucht & -mast betrieben. Das Schweinefleisch wurde an den Metzger Gruber verkauft, den Vater von Hermann Gruber, der heute für uns als Fleischhauer arbeitet. Zusätzlich haben sie einen 1 Hektar Obstgarten angelegt und Tafelobst Ab Hof verkauft – aus der gleichen Garage heraus, in der sich jetzt unser Hofladen befindet.  Davon konnte damals die ganze Familie leben und der Hof abbezahlt werden. Um das Restobst verwerten zu können, hatten sie das Glück, ein Maria Theresien Brennrecht zu erwerben. Damit durften sie Schnaps brennen und verkaufen.

1990 haben Rolands Eltern, Martina & Karl Pühringer, den Hof übernommen. Sie haben das Milchkontingent aufgestockt und begonnen, die Schweine die am Hof gemästet wurden, Ab Hof zu verkaufen. Außerdem wurde mit dem Aufkommen der Supermärkte die Schnapsbrennerei ausgebaut, da das Tafelobst immer weniger gefragt war. Als sich Martina entschloss, in die Politik zu gehen, haben sie die Schweinezucht aufgegeben und das Milchkontingent weiter aufgestockt und den Hof als reinen Milchviehbetrieb weitergeführt.

Hofübernahme

Wir dürfen den Hof seit 2008 nun in der 3. Generation betreiben. Wir haben uns dazu entschlossen, den Hof- und Markennamen zur Ehren von Rolands Großeltern „Putz“ zu belassen, da sie den Hof damals mit einer enormen Leistung und Kraftaufwand aufgebaut haben. Es ist also nicht nur Martina´s Mädchenname „Putz“ , sondern lustigerweise auch Carina´s , was nicht selten zu Verwirrungen führt.

Roland hat sich damals dazu entschlossen, die Milchwirtschaft aufzugeben und auf eine neue Rinderrasse umzustellen mit dem Ziel, den Hof eines Tages im Vollerwerb betreiben zu können. Vom verkauften Milchkontigent haben wir den Stall modernisiert und Weiden angelegt. Seit 2008 steht nun die Zucht von Wagyu Rindern in unserem Fokus. Unser Betriebskonzept basiert auf Erzeugung von Produkten höchster Qualität, besonders artgerechter Tierhaltung, Schutz unserer Umwelt und Stärkung der Nahversorgung in unserer Region. Wir verzichten zu 100% auf die Verfütterung von Mais zum Schutz unserer Bienen und Pflanzenwelt.

Mit der Geburt unseres Sohnes Raphael im Jänner 2017 hat sich Roland seinen Traum erfüllen können, den Hof im Vollerwerb zu betreiben. Seit wir Kinder haben, wissen wir den Hof und das Bauernhofleben noch mehr zu schätzen.

Die Schnapsbrennerei übernimmt zum Glück immer noch Roland´s Vater, aber Roland ist dabei, diese Kunst zu erlernen. In unserer kleinen Schnapsbrennerei entstehen 14 Sorten, für die das Obst aus unseren hofeigenen Obstgärten kommt.

Aus dem elterlichen Betrieb von Carina in Traunkirchen kommen unsere Mühlbach Fische. Seit 40 Jahren schwimmen im reinen Wasser der hauseigenen Quelle Regenbogenforellen, Saiblinge und Lachsforellen.

Unsere Motivation liegt darin, diese drei Produkte zu vereinen und unsere Region langfristig mit nahrhaften, frischen und regionalen Lebensmitteln zu versorgen.